Die Primera División, allgemein bekannt als La Liga, ist die höchste Fußballliga in Spanien. Laut UEFA-Ligakoeffizient ist La Liga seit fünf Jahren die erste Liga in Europa. Was die spanische Liga auszeichnet, ist der Offensivfußball, d.h. ein unterhaltsamer Fußball mit vielen Toren pro Spiel – im Gegensatz zur englischen Liga, in der das Abwehrspiel meist im Vordergrund steht.
Real Madrid und Barcelona sind die beiden Giganten der Liga – sie haben die Liga 33 bzw. 25 Mal gewonnen. Die Spiele zwischen ihnen, bekannt als El Clásico, gelten als eines der größten Vereinsfußballspiele der Welt.
Folgen Sie La Liga mit WettenWie
Hier bei WettenWie arbeiten wir hart daran, Ihnen die neuesten Informationen aus La Liga zur Verfügung zu stellen. Hier finden Sie Wett-Tipps für verschiedene Spiele in der gesamten Liga, und wir bieten auch die neuesten Ergebnisse, Quoten und Zeitpläne für die Liga.
Barcelona und Real Madrid dominieren La Liga
La Liga wird von den beiden großen Mannschaften FC Barcelona und Real Madrid dominiert, die ihre Position in der Liga im 21. Jahrhundert gestärkt haben. Heutzutage wird in der Regel darüber diskutiert, welche dieser beiden großen Mannschaften den Titel gewinnen wird.
Zuvor gab es Gegner wie Valencia, die 2002 und 2004 die Liga gewannen. Aufgrund der wirtschaftlichen Vorteile von Barcelona und Real Madrid gilt es heute für alle anderen Mannschaften als fast unmöglich, den Ligatitel zu holen.
Real Madrid mit den meisten Meistertiteln
Real Madrid ist mit 33 Meistertiteln der erfolgreichste Verein seit Beginn der Liga im Jahr 1929. Auf dem zweiten Platz der Meistertitel liegt, nicht ganz überraschend, Barcelona mit 25 Titeln.
Obwohl Real Madrid der erfolgreichste Verein der Geschichte war, hat Barcelona im 21. Jahrhundert am meisten beeindruckt. Die Tatsache, dass Spieler wie Lionel Messi, Andrés Iniesta und Xavi Hernández die Drehscheibe des Teams waren, hat natürlich einen großen Beitrag dazu geleistet. Und selbst wenn Real Madrid die Liga 2012 gewann, gilt Barcelona als die beste Mannschaft des 21. Jahrhunderts – und hat sowohl in der Liga als auch in Europa dominiert
Wie wird La Liga gespielt?
La Liga ist eine ordentliche Liga und wird ohne Playoffs gespielt. 20 verschiedene Teams nehmen teil, was bedeutet, dass die Liga über 38 Runden gespielt wird. In jeder Saison werden die drei letzten Teams in die Segunda División absteigen und durch die drei besten Teams dieser Liga ersetzt.
Die vier besten Teams qualifizieren sich für die Champions League und betreten dort direkt die Gruppenphase. Die Teams, die auf den Plätzen fünf und sechs liegen, qualifizieren sich für die Teilnahme an der Europa League.